Hier finden Sie Informationen über aktuelle Ereignisse oder besondere Informationen 


Hallo,,,,,

wir suchen Dich! 

Du treibst Sport! 

Du bist aktiv! 

Du bist gut!

Warum willst Du nicht mal als Trainer/Übungsleiter fürs Turnen (Kinder, Frauen Männer) oder Gymnastik und Tanz einspringen?

Wir brauchen Dich! Bitte melde Dich! 

In unserer Geschäftsstelle per Telefon oder E-Mail oder Brief!

Wir suchen aber auch Mitarbeiter bei uns im Turnkreis. Interessante Aufgaben aus verschiedenen Bereichen erwarten Dich, auch z.B. für Presse Funk und Fernsehen.

Möchtest Du nicht auch auch dabei sein? 

Küstenturnschau 2020

Es ist bald wieder so weit: Die zweite KÜSTENTURNSCHAU wirft ihre Schatten voraus. Der Termin steht und das Üben hat bereits begonnen.

Hier sind die ersten Bilder.



(L)auf zur Venus 

Unser 6. Solidaritätslauf "Auf zur Venus" fand am 08. September 2019 im Bürgerpark - GTV Sportplatz - statt und es war wiedereinmal eine gelungene Veranstaltung. Nach der Begrüßung von Thorsten Schwebe (Kreisoberturnwart) und Stefan Axmann (Amt für Sport und Freizeit) gingen 379 Läuferinnen und Läufer, ob jung oder alt, mit viel Freude auf die 2,1 km lange Strecke durch den Bürgerpark und liefen insgesamt 2713,20 km. Das Wetter war perfekt, die Strecke gut sichtbar markiert und das Team vom Turnkreis und dem Verein „Leben mir Krebs“ hat wieder hervorragende Arbeit geleistet.
Ob das Ausgeben der Lauf- und Rundenbänder, das Verteilen von Apfelstückchen, das Auszählen der Kilometer und das Schreiben der Urkunden – alles lief wie am Schnürchen.
Ein herzliche Dankeschön an die Helfer, aber auch an die netten Damen der SWB, die alle wieder mit reichlich Wasser versorgt haben und an den Obsthof Uelzen aus
 Ihlienworth , der uns wieder sehr leckere Äpfel gespendet hat.

Zur Bildergalerie hier klicken. 

 Am 29.06.2019 fand in Bremen der Landesturntag statt. Einen Bericht hierzu findet ihr beim Bremer Turnverband unter diesen Link:

https://www.bremer-turnverband.de/2019/juli/der-bremer-turnverband-hat-eine-neue-pr%C3%A4sidentin

Brigitte Kuhl wurde für ihr langjährige Tätigkeit im Turnkreis Bremerhaven und im Gesudheitssport geehrt.

 

Brigitte Kuhl

Der BTV Vorstand




43. Kreisturntag 


Am 10.05.19 fand in den Räumen des Nordsee-Stadions der sehr gut 
besuchte Kreisturntag des Turnkreises Bremerhaven statt. Die Vorsitzende 
des Turnkreises, Helke Behrendt, konnte den Vorsitzenden des Stadt-sportbundes, Frank Schildt, sowie die Vorsitzende des Turnkreises Cuxhaven, Julian Schattauer, begrüßen. Grußworte lagen auch vom Bremer Turnverband und dem Amt für Sport und Freizeit vor. 
Der Bericht des Vorstandes umfasste die vielfältigen Veranstaltungen wie Deutsches Turnfest in Berlin, Küstenturnshow, Sportlerball, Auf zur Venus, Sportlerball, Frauen-Sporttage und Purzelbaumaktion sowie die Wettkämpfe der Turnerinnen und TrampolinturnerInnen.
Gezielt wurde nochmals an die Politik und alle Verantwortlichen geredet, dass eine weitere Sporthalle in Bremerhaven nur mit einer Mindesthöhe von 9 Metern gebaut Werden soll, damit die TrampolinturnerInnern eine wettkampfgerechte Halle erhalten. 
Den Vorstand haben nach langjähriger Tätigkeit Petra Schwebe und Brigitte Bartelt verlassen.
Für die Tätigkeit der Kassenwartin konnte mit Kerstin Schildt eine neue ehrenamtliche Kraft gewonnen werden.
Der Turnkreis Bremerhaven ist mit über 3.000 Mitgliedern der zweitgrößte Verband in Bremerhaven. Der Vorstand bedankte sich bei allen ehrenamtlich aktiven TurnwartInnen und TrainerInnen für die gute Arbeit in den Vereinen. 

 Unser Neujahrsempfang war wieder ein toller Erfolg.

In den schönen Räumen der TSV Wulsdorf konnten wir zahlreiche Gäste aus unserer Stadt und den Turnvereinen begrüßen. Unseren Sportstadtrat Paul Bödecker und der neue Leiter des Sportamtes, Stefan Axmann sowie der Vorsitzende des Stadtsportbundes, Frank Schild, der BTV -  Vizepräsident Spiele, Dennis Walther und die Vertreterin des Turnkreises Cuxhaven, Anke Rennebeck konnten wir als Ehrengäste begrüßen.

Dennis Walther, Anke Rennebeck Paul Bödecker, Stefan Axmann, Helke Behrendt, Frank Schild



Und was gibt es sonst noch so?

Ach ja, es sollte  wieder einen Sportlerball geben!

Doch leider war so wenig Interesse daran, dass der Ball in diesem Jahr leider ausfallen musste!

Vielleicht versuchen wir es im nächsten Jahr noch einmal wieder.

Meldet euch doch einfach mal bei uns und teilt uns eure Wünsche mit.


Wann? Am 16.03.2019, Beginn 20:00 Uhr

Und wo: Tanzschule Beer , Schiffdorfer Chaussee 178 c/d, 27578 Bremerhaven.

Und es kostet nur 18.00 € p P. 

Also, ran an die Karten!

Einem Flyer findet ihr hier:











 


Turnen im Klimahaus

Purzelbäume rund um die Welt! 

Eine Aktion des DTB am 03. November 2018.

Ein detaillierter Bericht folgt.

Die ersten Bilder seht ihr in der Bildergalerie.

Küstenturnschau 2018


Es war der Knaller!

Mit rund 2500 verkauften Karten war die Stadthalle fast ausverkauft. Und den begeisterten Zuschauern wurde eine erstklassige Schau präsentiert. Ja, wir brauchen uns nicht vor den Machern des "Feuerwerkes der Turnkunst" verstecken. Alle Mitwirkenden haben gezeigt, was sie können, und es waren tolle Leistungen. 600 Aktive aus 13 Vereinen der Turnkreise Bremerhaven, Cuxhaven und Leer sowie des Oldenburger Turner-bundes  zeigten vom Breitensport bis zum Hochleistungssport  ein vielfältiges Programm. 2020 soll es eine Fortsetzung geben. Freuen wir uns darauf.

 

 

 

 

Das 

Internationales Deutsches Turnfest 2017 in Berlin

ist vorbei und 150 Bremerhavener Turnerinnen und Musikerinnen waren dabei. Es war eine super Veranstaltung mit insgesamt ca 80000 Teilnehmerinnen.

Am 03 Juni 2017 fuhren wir mit 3 Reisebussen in der Frühe los und waren rechtzeitig zum großen Festumzug am Brandenburger Tor. Am Sonntag begannen für die meisten die Wettkämpfe, Workshops der Turnfestakademie oder einfach "nur" die Mitmach-Angebote. Die TrampolinturnerInnen der Vereine OSC, GTV und TV Lehe turnen dort um die Deutsche Meisterschaft.  Die Turnerinnen der LTS nehmen an hochkarätigen Mehrkämpfen teil. Die Sportmusiker des TuSpo Surheide geben ihr Bestes beim Wertungsmusizieren. 

Der Festumzug mit allen Turnverbänden  Deutschlands, Teilnhmer-Innen aus Finland, der Schweiz, Japan etc. auf der Straße des 17. Juni bis zum Brandenburger war die große Eröffnung. Das Land Bremen war dort u. a. mit der Fahne und dem Fahnenträger des GTV und der Musiker des TuSpo vertreten. 

Mit einer erstklassige Stadiongala endet der erste Tag, in den folgenden Tagen folgten viele tolle Wettkämpfe, Schauvorführungen, Angebote für Jedermann und auch Berlin hat immer eine Menge zu bieten. Die 8 Tagen vergingen wie im Fluge und wir sind uns schon wieder einig: In 4 Jahen fahren wir zum nächsten Deutschen Turnfest nach Leipzig! 

Wir waren dabei


 

 

 

 

Ausschnitte der Turnfestgala

 

Kreisturntag  2017

Unser 42. Kreiturntag fand am 28. April im Sportheim der SFL Bremerhaven statt. Die knapp 50 Delegierten aus 17 Bremerhavener Sportvereinen wurden von der ersten Vorsitzenden, Helke Behrendt begrüßt und nach den launigen Grußworten von Sportstadtrat Torsten Neuhoff und SSB-Vorsitzenden Frank Schild ging es zügig durch die Tagesordnung. Bei den Wahlen wurde Helke Behrend für weitere 4 Jahre zur 1. Vorsitzenden wiedergewählt, Brigitte Bartelt (Kassenwartin) und Brigitte Kuhl (Frauenwartin) bleiben weitere 2 Jahre im Amt. 

Mit derzeit 4113 Mitgliedern ist der im Jahr 1948 gegründete Turnkreis Bremerhaven (TKB) der größe Sportfachverband der Stadt. Der TKB gehört dem DTB sowie als einer von 3 Turnkreisen dem BTV an.


Der Turnkreis lud am 03.02. zum Neujahrsempfang 2017 (das erste mal in der Geschichte des Turnkreises!) in das  Vereinsheim der TSV Wulsdorf, "Treffpunkt Wulsdorf", ein. Nach einer herzlichlichen Begrüßung der Gäste durch die 1. Vorsitzende des Turnkreises, Helke Behrendt, wurde als kleines Dankeschön an den ausscheidenden Leiter des Sportamtes, Klaus Schlichting, für die immer sehr gute Zusammenarbeit mit dem Sportamt, ein kleiner Obstkorb überreicht. In der gemütlichen Atmosphäre des  Hauses wurden bei einem kleinen Imbiss viele nette und konstruktive  Gespräche  geführt. Das bevorstehende Deutsche Turnfest in Berlin, die geplante Küstenturnschau in der Stadthalle,  Frauensporttag, Sportmeile, (L)Auf zur Venus und vieles anderes gaben genügend Gesprächsstoff.

Es war mit Sicherheit wohl der erste, aber nicht der letzte Neujahrsempfang des Turnkreises Bremerhaven.

 

 

 









 

 

 

 









 

Im März 2018 soll in der Stadthalle Bremerhaven wieder eine Turn - und Sportschau in Anlehnung an das Feuerwerk der Turnkunst und in Zusammenarbeit mit dem Turnkreis Bremerhaven, dem Turnkreis Cuxhaven und dem Ostfriesischen Turn- und Sportförderverein e.V. stattfinden.


FRAUENSPORTTAG 2016

Am 05.03.16 fand  der 3. Frauensporttag des Turnkreis Bremerhaven statt. 

Torsten Neuhoff, Stadtrat für Sport und Gesundheit fand auch 2016 wieder nette Worte zur Eröffnung.Mehr als 80 sportbegeisterte Frauen  konnten die Sportvielfalt der Bremerhavener Vereine genießen.Die Kurse La Gym, Pilates und Faszien waren mehr als gut besucht. Die

Sportlerinnen,die Cross Fit erleben durften, hatten bei viel frischer Luft noch mit Kälte und

Nieselregen zu kämpfen. Die Älteren waren begeistert von der Sitzgymnastik,Yoga und

Gymnastik für Ältere. Aqua Fitness, Badminton, Beckenbodengymnastik und

Selbstverteidigung haben das Programm abgerundet.

Annette Göcke kümmerte sich um das leckere Salatbüfett, das von vielen Teilnehmerinnen

sehr gelobt wurde.

Das Orga Team um Brigitte, Helke und Petra war mit dem Tag mehr als zufrieden und freut

sich auf den Frauensporttag am 04.03.17.


 HelkeBehrendt

  _____________________________________________________________________________

ORIENTIERUNGSWANDERUNG

Am 06.03.16 gab es wieder die Orientierungswanderung des Turnkreis Bremerhaven. Super organisiert von Eberhard Hajek vom TuSpo Surheide. Der Vorstand konnte 37 interessierte Wanderer begrüßen, auch waren dieses Jahr einige Kinder dabei, die sich wirklich im Gelände orientiert haben. Nach einer gut 2 stündigen Wanderung durch das aufgeweichte Ahnthamms-moor ging es dann zum wohlverdienten Grünkohlessen im Vereinsheim des TuSpo.


 Helke Behrendt

______________________________________________________________________________


EHRUNGEN 2017

In diesen Jahr fand die Sportlerehrung des Bremer Senats am 1. März im Bremer Rathaus statt. Helke Behrendt, Vizepräsidentin des LSB und Vorsitzenden der Turnkreises Bremerhaven führte charmant durch das Progamm und Senatorin Anja Stahmann ehrte die zahlreichen Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragende Leistungen. Zudem wurden verdienstvolle ehrenamtliche Mitarbeiter und mehrere Sportvereine von Andreas Vroom, Präsident des LSB, geehrt. 


Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement konnten 5 Mitarbeiter des Turnkreises Bremerhaven die Ehrenurkunde des Bremer Senats entgegen nehmen. 

 

Renate Kettler, Hartmut Noß, Annette Göcke, Michael Riesmeier, Waltraud Heinson

 

 

 

 

Senatsehrung 2017
Artikel aus der NZ vom 01.März 2017

 


EHRUNGEN 2016

Am 02.03.16 fand die Ehrung der Senatorin für Sport und des Landessportbundes Bremen

in der oberen Rathaushalle statt. Geehrt wurden viele SportlerInnen aus Bremerhaven und

Bremen, aber auch verdiente MitarbeiterInnen des Sports.  Aus den Reihen des Turnkreis

Bremerhaven erhielten Brigitte Kuhl, Horst Kuhl und Thorsten Schwebe ihre Urkunden, die

vom Präsidenten des LSB Bremen, Andreas Vroom, und vom Präsidenten des DOSB, Alfons

Hörmannüberreicht wurden. Der Turnkreis sagt nochmals herzlichenGlückwunsch.


 Helke Behrendt   

 

Andreas Vroom, Brigitte und Horst Kuhl, Thorsten Schwebe, Alfons Hörmann













 

 Am Samstag, 23. April 2016 fand in der Vereinshaus-Sporthalle des SFL-Bremerhaven, 

Mecklenburger Weg 178a der

Krebssporttag 

statt.




Nicht zu Hause im Leid versinken. 

Einen Schritt vor den anderen tun, 

einen Fuß vor den anderen setzen- 

und irgendwann ist man am Ziel.

 Die

Matinee des Sports

fand am Sonntag, 11. Oktober im Stadttheater Bremerhaven statt.

Das bunte und unterhaltsame Programm unter der bewährten Regie von Gerd Gräfing begeistert rund 500 Zuschauer.

Einen kleinen Einblick von der Generalprobe sehen Sie hier

 

(L)Auf zur Venus

Der Turnkreis Bremerhaven veranstaltete zusammen mit dem Verein "Leben mit Krebs" am Sonntag, 11. September 2016 ab 10:00 Uhr den 

3.  Bremerhavener Solidaritätslauf zugunsten krebskranker Menschen im Bürgerpark  

Start und Ziel war der GTV Sportplatz.

Siehe weiter unten.

 Orientierungswanderung 2015


 

 

 


 


 


 

 

 


 


(L)Auf zur Venus

 

 

 

 

 

Das Organisationsteam


 Für weitere Informationen bitte hier klicken: "Lauf zur Venus


 

 

 Treffen der Übungsleiter-Lehrgänge aus den Jahren 84/85 und 88/89

Am 27. September trafen sich die ehemaligen Lehrgangsteilnehmer und zum großen Teil noch heute aktiven Übungsleiter zu einer kleinen Jubiläumsfeier im Restaurant des OSC-Stadions. Das vom Vorstand des Turnkreises organisierte Treffen war ein großer Erfolg. Oftmals musste man doch schon überlegen, wen man da vor sich hatte. 25  (bzw 30)  Jahre hinterlassen  schon mal Spuren.  Nach einem sehr guten Essen (frisch gegrillt vom Koch der Gaststätte ) und natürlich auch schon beim Essen wurden viele Erinnerungen sowie Erfahrungen ausgetauscht. 

 

Ül Lehrgang 88/89


 


 


 


 


 


 


   

ÜL Lehrgangsteilnehmertreffen 2014


 


 


 


 

  

 

Wir gratulieren unserem Kreisoberturnwart Thorsten Schwebe

ganz herzlich zu seiner Ehrung für seine ehrenamtliche Arbeit vom Bundespräsidenten Joachim Gauck in Berlin!!! 


Aus gegebenem Anlass folgende Informationen:

 Bei Sportveranstaltungen, auch bei Kursen im vereinsinternen Trainingsbereich ist immer abzuklären, ob ggf. GEMA - Gebühren zu entrichten sind. Informationen hierzu stehen in einer einer Zusatzvereinbarung zwischen der GEMA und dem Deutschen Olympischen Sportbund.  

(siehe unten stehenden Link oder im Downloadbereich) 

 

http://www.dosb.de/de/service/download-center/recht-steuern/

 Wir würden uns freuen, wenn uns Vereinsvertreter oder Vereinsmitglieder zu diesen oder anderen Themen schreiben würden. Hierfür steht unser Gästebuch zur Verfügung. 

 

Etwas historisches: Das Turnerlied "Turner auf zum Streite"

- JosephHartmann Struntz, um 1847 -

A.Heinrich Weismann, 1841

 

1.  Turner, auf zum Streite!                                        3.  Wie zum Turnerspiele   

     Tretet in die Bahn!                                                     ziehn wir in die Welt; 

     Kraft und Mut geleite                                                 der gelangtzum Ziele, 

     uns zum Sieg hinan!                                                  der sich tapfer hält. 

     |:  Ja, zu hehrem Ziel                                                  |: Männern, stark und wahr 

     führet unser Spiel :|                                                    strahlt der Himmel klar! :|

 

2.  Nicht mit fremden Waffen                                     4.   Auf denn, Turner, ringet,

     schaffen wir uns Schutz;                                            prüft der Sehnen Kraft! 

     Was uns anerschaffen,                                              Doch zuvor umschlinget 

     ist uns Schutz und Trutz.                                           euch als Bruderschaft. 

     |: Bleibt Natur uns treu,                                              |: Großes Werk gedeiht 

     stehn wir stark und frei! :|                                           nur durch Einigkeit :|